Placeholder image

 

 

Seminar

Focusing

eine effektive Methode in der Gesprächstherapie

in sechs Schritten zur inneren Stimme: - der Körper weiß die Antwort.

Focusing ist ein natürlicher Prozess, den jeder kennt - wir haben allerdings im Alltag verlernt, in unserer Wahrnehmung zwischen denken und spüren zu unterscheiden bzw. dem Körpergefühl irgendeine Bedeutung beizumessen.

 

Beim Focusing wendet man sich in einer bestimmten Weise der inneren Körperstimme zu; dem gerade noch wahrnehmbaren aber noch nicht benennbaren Körpergefühl.
Verweilt man geduldig in einer offenen Haltung, formen sich aus diesem inneren „Körperwissen“ klare Botschaften zur Lösung von Problemen, zur Entscheidungsfindung und zur Klärung schwieriger Lebenssituationen.
Bewusst eingesetzt ist Focusing ein schrittweises Vorgehen, das in allen Situationen hilft, in denen man nicht „weiter weiß“.
Regelmäßige Praxis des Focusing überträgt die Focusing-Haltung mit der Zeit auch auf den Alltag und ermöglicht einen gelasseneren Umgang mit den Herausforderungen des Lebens.

 

Placeholder image

Psychotherapeut Prof. Eugene T. Gendlin hat bei seinen besonders erfolgreichen Patienten beobachtet, dass sie aus ihrem Körpergefühl heraus Lösungen finden konnten.
Er hat daraufhin dieses Körpergefühl genau untersucht und nannte es „felt sense“ = gefühlte Bedeutung.

Mit der Entwicklung eines 6-Schritte-Prozesses hat Gendlin dies lehr- und lernbar gemacht.

 


psychotera Heilpraktikerschule

Rosastr. 9
79098 Freiburg
0761-45894178
0157-92349830

mail@psychotera.schule

 

Bankverbindung:
IBAN: DE43680900000017680706
BIC: GENODE61FR1

Impressum
Sitemap